Ganzheitlichkeit
Gesundheit
Grobmotrik
Feinmotorik
Kognitiver Bereich
Sprachkompetenz
Emotionale Kompetenz
Soziale Kompetenz
Selbstständigkeit
SI1.2
< Bewegungsplanung (Praxie) >
< Körperorientierung >
ca. 18 Monate
ca. 18 Monate
ca. 11 Monate
ca. 8 Monate
bis ca. 3 Monate
spezifische Funktionsweise eines Organs
 
optische -
 
auditive -
 
taktile -
 
vestibuläre -
 
kinästhetische Wahrnehmung
Verknüpfung des Sinnesmodalitäten
 
Hand-Auge-Koordination
 
Beginn der Fortbewegung
 
Viele Tätigkeiten an einem Gegenstand
Verständnis für zeitliche und räumliche Abfolgen
 
Aufrichtung
 
Sprachverständnis
 
Übertragung von Erfahrungen auf neuartige Situationen
modale Stufe
intermodale Stufe
seriale Stufe
intentionale Stufe
Symbol-Stufe
zweck- und ziel-gerichtes Handeln
(Praxie)
 
Gegenstände untereinander in Beziehung setzen
 
Unterschiede zwischen sich und der Umwelt begreifen
 
Erproben neuer Mittel
Aus der Verbindung der modalen (Grund-) Sinne untereinander entstehen die intermodalen Leistungen. Die Gehirnsstruktur ist wesentlich bestimmt durch die Vernetzung und Dichte der Verknüpfungen unserer grundlegenden Sinneserfahrungen. Diese Verknüpfung ist die Basis für unsere spätere Intelligenzentwicklung.
Bei der Geburt ist ein gewisses Maß an Vernetzung vorhanden. Die wesentlichen Verbindungen werden über das taktil-kinästhetische (fühlende-bewegungsfühlende) System geschaffen.  Es wird deshalb der Grundsinn genannt.
In diesem Stufenmodell ist dargestellt, wie viele Entwicklungsstufen ihr Kind bereits in den ersten 18 Monaten erklommen hat.
< taktil-kinästhetischer Bereich >
 

Vorstellung und Kombination von Handlungen
 
Verständnis für Vergangenheit und Zukunft
 
inneres Handeln
= Denken
Antizipation
 
Rollenspiel (Symbolisieren der Umwelt)
 
Umfunktionieren von Gegenständen
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